Die Zielgruppe festlegen
Wen wollen Sie genau mit Ihrer
Befragung erreichen? Dies können Sie wahrscheinlich schon aus Ihrer
Fragestellung heraus ableiten. Überlegen Sie ganz konkret: Welche Personen sind für Ihre
Fragestellung von besonderer Bedeutung? Welche eher nicht? Welche Personengruppen sind besonders interessant?
Damit Sie eine zuverlässige Antwort auf Ihre
Fragestellungen erhalten, sollten Sie nur die Personen be
Fragen, die tatsächlich für Ihre Studie relevant sind. Hierzu ein Beispiel: Wenn Sie die Kaufabsichten eines neuen Automodells der Firma XY erheben möchten, dann sollten Sie eigentlich nur die Personen mit Ihrer
Befragung erreichen, welche in den nächsten Jahren die Anschaffung eines Autos planen und der Automarke nicht grundsätzlich ablehnend gegenüberstehen. Erreichen Sie dagegen nur Personen, die niemals eine die betreffende Marke kaufen würden oder solche, die sich in den kommenden Jahren kein Auto kaufen werden, erhalten Sie Daten, die den Erfolg des neuen Atommodells unterschätzen (bei Gegnern der Marke XY ) bzw. überschätzen (bei Personen, welche die Marke XY mögen, sich aber in den kommenden Jahren kein neues Auto kaufen werden). Wenn es Ihnen dagegen gelingt, genau Ihre
Zielgruppe zu erreichen, dann erhalten Sie Ergebnisse, mit denen Sie eine Prognose über den Erfolg eines Automodells treffen können.
Fragen Sie sich:
- Worauf muss ich bei der Einleitung achten?
- Welches Wissen setze ich voraus?
- Welche Begriffe muss ich erläutern?
- Wie detailliert dürfen die Fragen sein?
- Wie offen?
- Wie rekrutiere ich Teilnehmer/innen?
Gestaltung von Online-Befragungen
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